martes, junio 19, 2007

Real Madrid - Campeón 2006-2007

Nach einer äußerst spannenden Endphase der spanischen Fußballmeisterschaft ging diese am letzten Sonntag doch noch erfolgreich für Real Madrid zu Ende. Nachdem der FC Barcelona und Real Madrid die letzten 5 Spieltage über punktgleich und Madrid nur aufgrund des besseren Direktvergleiches Tabellenführer gewesen war, mussten am letzten Spieltag alle noch einmal den Atem anhalten. Während Barcelona in Tarragona bereits früh mit 3:0 führte, lagen die Madrider Spieler zu Hause im Bernabeu-Stadion bis zur Mitte der zweiten Halbzeit mit 0:1 zurück. Viele hielten den Meisterschaftstraum schon für geplatzt, als Real diesen durch drei schnelle Tore doch noch wahr machte. Da half auch der Schlussstand von 5:1 in Tarragona schließlich nichts mehr - ¡El Real Madrid es Campeón 2006-2007!
Nach der überraschenden Wendung im letzten Spiel explodierte die bis dahin ausgestorbene spanische Hauptstadt regelrecht. Es versammelten sich in der Zeit von 22:30 bis 0:30 bis zu 600.000 Fans und Schaulustige an der Plaza Cibeles und am Paseo de la Castellana, um den Titel zu feiern und den siegreichen Helden des Abends einen gebührenden Empfang zu bereiten!

Diese kamen spät, aber doch noch auf der oberen Etage eines offenen Doppeldeckerbusses angefahren und feierten ihren Titel ausgelassen mit ihren Fans (jedoch von einer nicht zu vernachlässigenden Polizeiarmee abgeschirmt). Für das lange Warten wurden die Anwesenden dann noch mit einem beeindruckenden Feuerwerk entschädigt, welches direkt vom Palacio de Comunicaciones (Hauptgebäude der Post) abgefeuert wurde.
Als der Bus mit den siegreichen Helden wieder abgefahren war, löste sich die Menschenmenge recht schnell auf - jedoch gelang es einigen Einzelnen, die insgesamt ausgelassene Stimmung doch noch zu trüben, indem sie einige isolierte Polizisten in voller Montur mit leeren Glasflaschen und sonstigen geeigneten Wurfgeschossen unter Beschuss nahmen, woraufhin sich fast bürgerkriegsähnliche Zustände und Massenpanik unter den anwesenden Unbeteiligten breit machten. Die Polizisten reagierten mit Schüssen aus ihren doch recht beeindruckenden Gewehren (ich gehe davon aus, dass es dich um Platzpatronen handelt) und ich sah zu, dass ich möglichst schnell im Eingang der Metro verschwand.

Einige Videos vom Event sind auf meiner Picasa-Seite zu bewundern.